Hotelgeschichte(n) – Ein Blick hinter die Kulissen des Reisens
Podcast by Cultura Laudinella
In unserem Podcast erzählen wir Ihnen von besonderen Orten, an denen sich das Leben verdichtet: Hotels sind viel mehr als nur Plätze zum Übernachten – sie sind kleine Welten voller Ankünfte, Begegnungen, Aufbrüche und Erinnerungen.
Wir berichten über Geschichten von Menschen und Momenten, die zeigen, wie Hotellerie Geschichte schreibt – und wie sie bis heute weitererzählt wird.
Und wir sprechen über Häuser mit einzigartigem Charakter, über ihre Anfänge, Brüche und Neuausrichtungen, über Kultur, Architektur, Visionen für die Zukunft und spannende Anekdoten.
Epidsode 1
Das Kulturhotel – Geschichte erleben, Zukunft gestalten
Moderator und Historiker Basil Vollenweider und Hotelier Christoph Maximilian Schlatter geben Einblicke in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft dieses einzigartigen Ortes und zeigen, wie man Geschichte bewahrt und gleichzeitig Neues wagt.
Epidsode 2
Die Hotelkönigin – Familiengeschichte und Anfänge des Tourismus in St. Moritz
St. Moritz, 1875: Das Hotel Reine Victoria öffnet seine Türen. Was viele bis heute nicht wissen – die treibende Kraft im Hintergrund war eine Frau: Margaritta Klainguti. Woher hatte diese Engadinerin die finanziellen Mittel und das Know-how, um eines der ersten Luxushotels in St. Moritz zu bauen und zu führen? Welche Rolle spielte Migration für die Entwicklung des Tourismus in der Region?
Moderator und Historiker Basil Vollenweider spricht mit Dr. Prisca Roth, die in ihrer Forschung die Familiengeschichte der Klaingutis untersucht. Gemeinsam werfen sie einen Blick in eine Zeit, in der Reisen zum gesellschaftlichen Ereignis wurde und Hotellerie zu einer eigenen Kulturform.
Foto 2: Ihr Ehemann Thomas Fanconi | Quelle: Kulturarchiv Oberengadin Zuoz
Foto 1: Margaritta Klainguti, Erbauerin des Reine Victoria | Quelle: Kulturarchiv Oberengadin Zuoz
Foto 3: Das Hotel Reine Victoria um 1875 | Quelle: Dokumentationsbibliothek St. Moritz, Urheber: Adolphe Braun, Copyright: erloschen
Epidsode 3
Der Baron erzählt – ein Winterabend im Hotel Reine Victoria um 1900
In Episode 3 reisen wir zurück in den Winter des Jahres 1905 – ins ehrwürdige Hotel Victoria in St. Moritz-Bad. Im Zentrum steht Baron Maximilian von und zu Hornstein, eine fiktive Figur, die als erzählerische Stimme durch diese Zeit führt. Als literarischer Zeitzeuge verdichtet er historische Beobachtungen einer Gesellschaft zwischen Atemnot und Aufbruch, Trinkkur und Maskenball, Heilbad und Hochglanz.
*Hinweis: Der Dialog ist fiktiv, basiert auf zeitgenössischen Quellen und spiegelt das damalige Weltbild wider. Der Text hierfür wurde von Historiker Basil Vollenweider verfasst.
Es sprechen: Christian Jott Jenny, Gemeindepräsident von St. Moritz und Entertainer als Baron Maximilian von und zu Hornstein und Historiker Basil Vollenweider als Interviewer.