Sa01Nov20:00Der AbschiedsbriefEine Ehekomödie von Audrey Schebat
Eventdetails
Eine Tragikomödie von Audrey Schebat Der mutige Aufbruch eines Ehepaars im dritten Lebensabschnitt in eine unbekannte Zukunft. Alles hinter sich lassen, ohne
Eventdetails
Eine Tragikomödie von Audrey Schebat
Der mutige Aufbruch eines Ehepaars im dritten Lebensabschnitt in eine unbekannte Zukunft.
Alles hinter sich lassen, ohne einen Abschiedsbrief zu schreiben? Genau das hatte Julian vor, doch dann kommt Michèle unverhofft früher nach Hause. Die beiden sind seit 30 Jahren verheiratet, Julian ist Psychoanalytiker, Michèle Pianistin. Nun ziehen die beiden eine Nacht lang Bilanz – über ihr Leben und ihre Liebe. Wütend, leidenschaftlich, geistreich ringen sie
umeinander und um die grossen Fragen des Lebens. Kindheitserinnerungen mischen sich mit intimen Geständnissen, radikalen Sinnfragen und schonungslosen Abrechnungen. Eine Nacht, um sich endgültig zu verlassen oder von Neuem ineinander zu verlieben.
Das Stück La Note (Originaltitel, übersetzt «Der Abschiedsbrief») der französischen Autorin Audrey Schebat wurde im Théâtre des Bouffes Parisiens in Paris mit Sophie Marceau und Francoise Berléand im September 2023 uraufgeführt. Die Schweizer Erstafführung obliegt dem neu gegründeten Theater Affix. Das Stück thematisiert relevante gesellschaftliche Themen wie die eheliche Paar-Beziehung in all ihrer Komplexität, den wechselseitige Abhängigkeiten und Erwartungen. Die Schlinge bereits um den Hals, löst er den Knoten wieder und beginnt zu begreifen, was LEBEN heisst!
«Wir haben bessers zu tun, als Leute wie wir zu bleiben»
Der Abschiedsbrief ist ein tragikomisches Kammerspiel des «gehobenen Boulevards» mit zwei gleichberechtigten, komplexen, psychologischen Rollen, Höhen und Tiefen sowie humorvollen wie auch unerbittlichen Szenen.
Mit Tonia Maria Zindel und Andrea Zogg
Stimmen im Off von Julia Jentsch und Ewa Früh
Regie Peter Niklaus Steiner
Regieassistenz Christian Menzi
Kostümbild Natalie Péclard
Musik David Hohl
Bühnenbild Christine Fueter
Technik Michel Baumgartner
Deutsche Übersetzung von Leyla-Claire Rabih und Frank Weigand
Aufführungsrechte beim Theaterverlag Desch
Eine Theater Affix-Produktion in Realisation mit dem turbine theater und der Kaiserbühne.
Dauer: ca. 120 min, inkl. Pause
Sprache: Hochdeutsch
Eintritt: CHF 35.- Tickets online (Link folgt) oder an der Abendkasse ab 19:00 Uhr nur in bar.
Zeit
01.11.2025 20:00
Ort
Hotel Reine Victoria, Theatersaal
Via Rosatsch 18, 7500 St. Moritz